Bäckerei Konditorei Café Schlair | Hauptstr. 19 | 4550 Kremsmünster | Tel: 07583/ 7772 |  schlair@zettlnet.at | Impressum
Bäckerei Weiss und Schwarz

200 Jahre entwickeln und wachsen …


Die Geschichte unseres Hauses ist eine sehr Ereignisreiche. Schon im Jahre 1815 kaufte Wolfgang Schlair vom Stift Kremsmünster die an den Fuß des Stiftberges angeschmiegte „Alte Mühle”, ein gotisches Gebäude vermutlich um 1299 erbaut.

Knapp 150 Jahre lang wurde in der Weiß- & Schwarz-Bäckerei der „Alten Mühle“ von Familie Schlair Brot gebacken. Wie 1929 das Brot von Betti Schlair geschmeckt hat, werden wir wohl nie erfahren. Aber die Tradition mitsamt den leckeren Rezepten von damals gingen nicht verloren. Diese köstlichen Überlieferungen wurden von Generation zu Generation weitergetragen und bestens gehütet.

In den 1950er Jahren übernahm Karl Schlair sen. den Bäckerei-Betrieb, in dem damals mein Großvater und Vater schon gearbeitet haben. Wir, die Familie Schlair sind mittlerweile in der 7. Generation im Bäckerei-Gewerbe tätig.

So entstand 1970 die jetzige Bäckerei – Konditorei und das beliebte Jugendstil-Kaffeehaus nach alter Wiener Tradition. Ein geschätzter Ort für Frühaufsteher und Schlafmützen, Zeitungsleser und Freunde des heimeligen Plauder-Stündchens die allesamt eines gemeinsam haben:
Sie lieben unsere Kaffee-, Eis- und einladenden Mehlspeis-Spezialitäten genauso wie unser herzhaftes Frühstücks-Angebot.

free hit counter